Analyse von Olivenöl

Wir legen höchsten Wert auf Qualität und tun fast alles um diese sicherzustellen. Ein Teil meines Jobs ist es, die Qualität von Olivenölen zu prüfen, bevor ich sie in das epuro-Sortiment aufnehme. Dazu besuche ich meine Produzenten, fachsimpele mit Experten und verkoste die erntefrischen Olivenöle mit geschulter Nase bevor. Ma non basta. Seit kurzem gibt es einen hochmodernes Tesstverfahren, mit dem sich die Herkunft und die Autenthizitöt von Olivenöl bestimmen lässt, die sogenannte Magnetresonanzspektroskopie (NMR). Die drei epuro-Olivenöle passo, ambio und galoppo habe ich also ins Labor geschickt und durchchecken lassen. Heraus kam Folgendes:
- Herkunft: alle drei epuro Olivenöle sind 100 % italiensich (keine Zumischung von Olivenölen aus anderen Ländern)
- Authentizität: alle drei epuro Olivenöle sind 100 %authenthisch (keine Zumsichung von billigen Pflanzenölen)
- Geschmack: der Anteil der freien Fettsäuren liegt zwischen 0,1% (galoppo) und 0,4% (passo). Dieser Wert ist guter Indikator für Gesundheit und Frische der verwendeten Oliven und den Geschmack des Öls. Je niedriger diese Prozentzahl, desto besser. Das gesetzliche Limit für ein "nativ extra" liegt bei 0,8 %. Jedoch weisen Olivenöle mit einem solch hohen Anteil meist deutliche Fehlaromen auf. Bei guten Ölen sollte der Wert unter 0,5% liegen, bei absoluten Spitzenölen kann er bis an 0,2 % heranreichen.
- Frische: die Peroxidzahl liegt bei allen drei Ölen zwischen 7-8 meq. O2/Kg. Sie gibt Auskunft über die Frische des Olivenöls und dessen Haltbarkeit. Auch hier gilt, je niedriger desto besser. Der gesetzliche Höchstwert liegt bei 20, allerdings sind Öle mit einer solch hohen Zahl nicht mehr frisch, sondern verbraucht. Als gut gilt ein Wert unter 10 - 12.

 

Download
Analyseergebnisse epuro passo Olivenöl 2023
Analyse epuro passo 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.0 KB
Download
Analyseergebnisse epuro ambio Olivenöl 2023
Analyse epuro ambio 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.7 KB
Download
Analyseergebnisse epuro galoppo Olivenöl 2023
Analyse epuro galoppo 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.7 KB