Das Versprechen

Manche Anbieter haben Dutzende Olivenöle im Angebot, aus aller Herren Länder. Hier findet Ihr ausschließlich Olivenöl aus Italien! Dort gibt es ideale klimatische Bedingungen und eine jahrtausendelange Tradition im Olivenölanbau. In Bella Italia habe ich mehr als zwölf Jahre gelebt und gearbeitet, die Sprache spreche ich fließend. Zusätzlich habe ich die offizielle Ausbildung der Region Toskana zum Olivenölsommelier erfolgreich absolviert. So kann ich ich mich mit Bauern und Experten vor Ort unterhalten und meine Vorstellungen von einem echten "Extravergine" umsetzen. "Meine" Olivenölbauern kenne ich bereits aus meiner Zeit als Reitführer in der Toskana (die Geschichte dazu findet Ihr hier) oder habe sie im Laufe meiner vielen kulinarischen Ausflüge zu Produzenten und Ölmühlen kennengelernt. Nur Öle, die ich vor Ort verkostet habe und deren Macher ich persönlich kenne, schaffen es in das Sortiment von epuro.

 

4 plus 1: Maßnahmen zur Sicherung der Qualität

All das mach ich für Euch:

  • Ich bin ausgebildeter Olivenölverkoster durch die AICOO (Associazione Italiana per Conoscere L´Olio di Oliva) in Siena und habe den "Corso di Idoneità all´olio di oliva" der Region als einziger Ausländer im Kurs erfolgreich bestanden. Nase und Gaumen sind geschult, um hochwertige Öle zu erkennen und von ranzigen oder stichigem Zeug zu unterscheiden.
  • Jedes Jahr aufs Neue fahre ich nach Italien zu meinem Produzenten. So kann ich mich vor Ort über den Anbau informieren und die Ernte und Extraktion der Oliven kontrollieren.
  • Erst verkoste ich den neuen Jahrgang, fachgerecht im Becher und kulinarisch auf einer Scheibe Weißbrot. Wenn ich vom Duft und Geschmack überzeugt bin, wird das Öl per Handschlag eingekauft und sofort abgefüllt.
  • Neben dem geschmacklichen Eindruck ist eine chemische Analyse zur Qualitätsbeurteilung notwendig. Ich bringe also etwas Öl aus MEINER Charge ins Labor. Wichtige Paramter wie Säuregehalt und Peroxidzahl werden gemessen und später im Internet publiziert.

Aber der wichtigste Experte seid IHR:

Kostet das Öl, am besten im Vergleich mit Eurem Altöl. Nehmt einen kleinen Plastikbecher oder ein Schnapsgläschen. Gießt ca. 1 cl Olivenöl hinein. Die rechte Hand hält das Glas fest umschlossen, die linke hält es zu. So wird das Öl warm und kann seinen Duft und Geschmack besser entfalten. Nach einer Minute riecht Ihr daran. Ist es ein angenehmer fruchtiger Duft? Dann nehmt Ihr einen kleinen Schluck. Schmeckt es frisch-fruchtig, mit einer bitteren Note und macht sich die Schärfe bemerkbar? Dann ist es ein gutes Öl!