Reisebericht Primavera

Passion (laut Duden): starke, leidenschaftliche Neigung zu etwas; Vorliebe, Liebhaberei, aber auch Hingabe und Einsatzbereitschaft.

 

Ich habe eine Passion für Olivenöl, für echtes Olivenöl. Nicht nur, weil ich es ständig verwende: bei kalten Speisen (Caprese, Salat), beim Kochen (Pastasaucen, Risotto), beim morgendlichen Ölziehen, beim abendlichen Bad (aufpassen auf die Augen ;-)

 

Nein, auch weil ich feststellen muß, dass ich immer mehr darüber wissen will! In diesem Frühjahr hab ich mich als Sommelier für Olivenöl weitergebildet, in Castagneto Carducci (LI). Als Deutscher unter italienischen Olivenbauern, Händlern und Köchen absolvierte ich die Ausbildung zum offziellen Verkoster der Region Toskana. Nach zwei Wochen intensivem Studium gab es eine Prüfung, die mich an meine Studienzeiten erinnert hat: 50% Durchfallquote! Ich hab bestanden und so bin ich stolz auf mein feines Näschen und meinen Gaumen. Die ermöglichen es mir, Olivenöle fachmännisch zu verkosten und die hochwertigsten für Euch auszusuchen.

Das "epuro"-Öl hab ich natürlich auch im Panel vorgestellt und vom Capopanel Giampiero Crespi persönlich verkosten lassen. Sein Fazit: ein echtes Extravergine ohne Fehl und Tadel, mit Geschmack nach eher reifen Oliven, mit einer feinen Bitternote und einem etwas schärferen Abgang wie es sich für ein frisches Öl gehört. Am letzten Tag gab es noch einen Rundgang im lokalen Frantoio (Ölmühle) mit vielen interessanten Details (über das Für und Wider der Vermaischung unter Sauerstoffabschluss will ich Euch aber nicht behelligen). Standesgemäß wurde die Veranstaltung mit einem typischen Menü rund um das Thema Olivenöl abgeschlossen. Fantastisch: Pasta mit Bauchspeck und einer Salsa aus saisonalem Blumenkohl. Demnächst werde ich wohl ein paar Rezepte posten. Und damit die Romantik nicht zu kurz kommt, noch drei Bilder von meinem Ausflug ins nahegelegene Volterra (Twilight ;-)