Zuchini al latte (4 Personen)
Das ist eines meiner Lieblingsrezepte aus meinem vorherigen Leben, als ich noch in der Toskana Trekkings zu Pferd organisierte und Reitergruppen bekochte. Denn es ist saisonal, lecker und schnell gemacht.
Zutaten: 2-3 Knoblauchzehen, 3 Kleine Zucchini, Rosmarin, Parmigiano, Milch, Salz, Pfeffer.
Zubereitung: Knobi feinfein hacken oder schneiden. Zucchini in feine Streifen reiben. Rosmarin feinfein hacken. Parmigiano reiben. Knobi in Olivenöl anbraten dann die drei geriebenen Zucchini zugeben. Salzen, pfeffern und Rosmarin hinzugeben. Köcheln bis die Materie beginnt in der Pfanne anzuhaften. Dann ein Glas Milch zugeben. Wenn es wieder „trocknet“ noch etwas Milch zugeben. Am Schluss soll der Sugo schön cremig sein, aber nicht verkocht. Ihr habt natürlich die Pasta (mein Liebling hier Farfalle) in der Zwischenzeit gekocht. Abgiessen und über den Sugo in der Panne geben, schön schwenken und rühren und etwas weiterköcheln. Herd aus und etwas Olivenöl (das passt ja immer) oder Rosmarinöl (das passt hier besonders gut) darübergiessen. Alla fine: Parmigiano. Buon Appetito!